Bilder aus Greenville in Kalifornien, auch Waldbrand, wer glaubt das?
Einzelbilder aus Santa Rosa!
Das Brandgeschehen auf tschechischer Seite kann ich gar nicht wirklich beurteilen.
Aber auf deutscher Seite war folgendes auffällig:
1. Wege zwischen den Wäldern, in welchen es offensichtlich stark gebrannt hatte, waren überall völlig unversehrt, sogar grün. Das war nicht nur an einer Stelle so zu beobachten. Wege ziehen sich wie grüne Bänder durch das Brandgebiet. Ist auf den Fotos gut zu sehen.
2. Es gab viele einzelne (ehemalige) Brandherde. Mein Mann vermutete, dass es diese „Glutnester“ seien, von denen gesprochen worden war. Das würde allerdings bedeuten, diese wären unterirdisch gewandert. Auch unter dem Weg hindurch.
3. Ein Foto zeigt einen Brandherd, rechts ist der Weg und rechts vom Weg ist grün, also Wiese. Hier stelle ich die Frage, was an dieser Stelle die Brandursache ist. Ich hörte auch andere Menschen über Brandstiftung sprechen.
4. Ein Weg war noch völlig abgesperrt mit Polizeiband, auf welchem zu lesen war (siehe auch Foto): „Achtung – Heute Jagd“. Jagd war dort definitiv nicht. 🤣
5. Ziemlich am Anfang unseres Weges vor dem Erlgrund gab es zwei frische Felsabbrüche in Weghöhe. Unter einem stand eine (alte) Bank. Den Felsabbruch sah man nur im Fels. Es gab keinerlei Gesteinsmüll darunter und die Bank war völlig unversehrt. Am zweiten Felsabbruch das gleiche Bild und der in max. 30 cm Abstand stehende Baum wies keinerlei Schäden auf.
6. Auffallend war insgesamt, dass es viele Brandstellen gegeben hatte mit mehr oder weniger großen Schäden. Es handelte sich nicht um ein einziges Brandgebiet, sondern um viele verschiedene. Wenn das Feuer – so wie in den MSM berichtet – aus Tschechien durch den Ostwind angefacht nach Deutschland gewandert wäre, sähe das meines Erachtens anders aus.